Hirschvergnügen 2019

Grüner Veltliner, Kamptal DAC, BIO

KOSTNOTIZ

Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Feine Kräuternote unterlegt frisches Kernobst, zarte Apfelnote, ein Hauch von Brennnessel und Zitrus. Saftig, elegant, feine Struktur, mineralisch, leichtfüßig, weiße Tropenfrucht im Abgang, bereits gut antrinkbar.
Peter Moser – Falstaff

12,0 Vol % trocken, Stahltank
BIO, Kamptal DAC

HIRSCHVERGNÜGEN

Wie der Name schon sagt, der „Hirsch“ ist Trinkvergnügen pur. Ein Grüner Veltliner von Lössböden, der trotz seiner Leichtigkeit durch Tiefgang, saftige Frucht und viel Würze besticht.

DER JAHRGANG 2019

Nach den relativ milden und trockenen ersten drei Monaten des Jahres und einem wechselhaften, aber warmen April, ließ uns die Witterung Spätfröste befürchten. Die blieben trotz dem ausgesprochen kalten Mai glücklicherweise aus. Letzterer verzögerte leicht die Entwicklung der Reben, bescherte sie gleichzeitig mit ausreichend Feuchtigkeitskapazitäten für die gesamte Periode der Blüte.

Der sehr heiße Juni wurde gefolgt von einem gemäßigten Juli mit ordentlicher Portion Niederschlag gegen Ende des Monats hin, der die Weingärten hat aufatmen lassen. Ende August setzten wiederum kühlere, luftige Nächte ein, die essentiellen Einfluss auf die Traubenaromatik hatten. Und so konnten wir vom ersten bis zum letzten Lesetag absolut gesundes, reifes Traubenmaterial ernten und es zu süffig-klaren Weinen – im Einstiegsbereich, und beispielhaften Lagenweinen verarbeiten.

Ein geschmacklich sehr klassischer Jahrgang von traumhafter Saftigkeit, einer mit reifer Säure und großem Reifepotenzial.

13 Jahre Künstleretiketten